Billy Joel

Billy Joel (* 9. Mai 1949 als William Martin Joel in der Bronx, New York) ist ein US-amerikanischer Sänger und Songschreiber. Aufgewachsen ist er auf Long Island im Staat New York, entweder in Levittown oder Hicksville (verschiedene Quellen).

Leben

Sein Großvater Karl Amson Joel stammte aus Deutschland und war Inhaber einer Wäschemanufaktur, aus der nach der Arisierung 1938 das Versandhaus Neckermann hervorging. Als Billy 14 Jahre alt war, ließen sich seine Eltern scheiden. Billy blieb bei seiner Mutter, während sein Vater nach Wien ging. Aus der dort geschlossenen zweiten Ehe stammt Billys Halbbruder Alexander Joel, dieser ist Musiker und Dirigent und lebt in Wien.

Schon als Kind war Billy Joel Liebhaber klassischer Musik und nahm Klavierunterricht. Mit 15 Jahren begann er, in Rockbands zu spielen. Ende der 1960er arbeitete er zudem als Studiomusiker verschiedener namhafter Künstler und trat mit dem Künstlernamen Billy Martin in Piano-Bars auf. 1970 lernte er den Musikproduzenten Artie Ripp kennen, der Joel zu seinem Debütalbum Cold Spring Harbor verhalf. Der kommerzielle Erfolg blieb jedoch aus, bis 1972 Columbia Records auf ihn aufmerksam wurde. Mit dem Album Piano Man (1973) gelangen ihm die erste Platzierung in den Charts. Die beiden Nachfolger konnten nicht ganz an den Erfolg anknüpfen, aber mit The Stranger (1977) erreichte er den großen Durchbruch. Das Album wurde mit einem Grammy ausgezeichnet und erzielte Platin-Status. Dieser Erfolg wird zurückgeführt auf seine Zusammenarbeit mit dem Produzenten Phil Ramone, die insgesamt 10 Jahre andauerte.

Nach elf Jahren Jahren Ehe ließ Joel sich 1982 von seiner Frau Elizabeth Weber scheiden. 1985 bis 1994 war er mit dem Model Christie Brinkley verheiratet, mit der er eine Tochter (Alexa Ray, * 1985) hat.

Als erster amerikanischer Rockstar (Elton John beispielsweise war bereits 1979 in der UdSSR aufgetreten) ging Billy Joel 1987 auf Tournee in der damaligen Sowjetunion. Diese sechsteilige Konzertreihe, die das Live-Album Концерт hervorbrachte, inspirierte ihn auch zum Titel Leningrad. Für das dazugehörige Album Storm Front (1989) trat erstmals Foreigner-Gitarrist Mick Jones an die Stelle von Produzent Ramone. Ein weiterer Hit aus dem Album Storm Front war We Didn’t Start the Fire, dessen Text die wichtigsten Ereignisse, Personen und Gegenstände der Geschichte zwischen 1949 und 1989 enthielt. Dieses Lied belegte Platz eins in den US-Charts und wurde für einen Grammy nominiert.

Auch das vier Jahre später erschienene Album River of Dreams bescherte Joel große Erfolge, darunter vier Grammy-Nominierungen. 1994 begann er zusammen mit Elton John eine gemeinsame Tour unter dem Titel Face to Face. Im August desselben Jahres wurde die Ehe mit Christie Brinkley geschieden. In den folgenden Jahren trat Billy Joel hauptsächlich mit Gemeinschaftsprojekten und bei Benefizkonzerten in Erscheinung. Zudem gab es 1998 und 2001 Fortsetzungen der Face to Face-Tour mit Elton John. Seit Januar 2006 befindet sich Joel wieder auf Tournee, die ihn am 29. Juni (Hamburg) und 2. Juli 2006 (Frankfurt) auch für zwei Konzerte nach Deutschland führen wird. Im März 1999 wurde er in die Rock and Roll Hall of Fame aufgenommen.

Diskographie

  • 1967: A Dog's Life (nur regional vertrieben)
  • 1971: Cold Spring Harbor
  • 1973: Piano Man
  • 1974: Streetlife Serenade
  • 1976: Turnstiles
  • 1977: The Stranger
  • 1978: 52nd Street
  • 1980: Glass Houses
  • 1981: Songs In The Attic (Live Album)
  • 1982: The Nylon Curtain
  • 1983: An Innocent Man
  • 1985: Greatest Hits Volume I & II (Compilation)
  • 1986: The Bridge
  • 1987: Концерт (Live in Leningrad)
  • 1989: Storm Front
  • 1993: River Of Dreams
  • 1997: Greatest Hits Volume III (Compilation)
  • 2000: 2000 Millennium Concert (Live Album)
  • 2001: The Essential Billy Joel (Compilation)
  • 2001: Fantasies And Delusions (von Joel komponierte Klavierstücke, gespielt von Richard Joo)
  • 2002: Movin Out (Movin' Out Original Cast Recording)
  • 2005: My Lives (5 CD/DVD Box-Set)

Weblinks