Startseite

Wörter
Freude


- Info


Themen
      aktualisieren      
TagsLinks        
gottesdienst
kirchenband
kirchenlied
lied (weltlich)
Lieder:
Auf, auf, mein Herz mit Freuden   Die Freude am Leben   Die Freude an Gott, Halleluja   Du schenkst uns die Freude   Geh aus, mein Herz, und suche Freud   Geist der Freude   Ich habe Freude im Herzen   Ich möchte singen vor lauter Freude   Jesus bleibet meine Freude   Mein Gott, welche Freude   Meine Hoffnung und meine Freude   Singt dem König Freudenpsalmen   Tag an Glanz und Freuden groß  
Das Wort “Freude” in Kehrversen und Liedstrophen:

Macht hoch die Tür, Gotteslob, Nr. 107

1. Strophe: Macht hoch die Tür, die Tor macht weit, es kommt der Herr der Herrlichkeit, ein König aller Königreich, ein Heiland aller Welt zugleich, der Heil und Leben mit sich bringt; der halben jauchzt, mit Freuden singt. Gelobet sei mein Gott, mein Schöpfer reich an Rat.

Wenn das Brot, das wir teilen, God for You(th), Nr. 237

2. Strophe: Wenn das Leid jedes Armen uns Christus zeigt, und die Not, die wir lindern, zur Freude wird,

Wir sind dein Leib, Gotteslob, Nr. 826

3. Strophe: Wir danken dir, Herr Jesus Christ, da du des Friedens Fülle bist, die Freude wird nicht enden. Nun mögen wir was immer tun, du bist in uns in Werk und Ruhn, und wirst Verklärung spenden.

Das Wort “Freude” in der Bibel:

Psalm  51, 10   Sättige mich mit Entzücken und Freude! Jubeln sollen die Glieder, die du zerschlagen hast.
Psalm  51, 21   Dann hast du Freude an rechten Opfern, an Brandopfern und Ganzopfern, dann opfert man Stiere auf deinem Altar.
Psalm  66, 6   Er verwandelte das Meer in trockenes Land, sie schritten zu Fuß durch den Strom; dort waren wir über ihn voll Freude.
Psalm  137, 6   Die Zunge soll mir am Gaumen kleben, wenn ich an dich nicht mehr denke, wenn ich Jerusalem nicht zu meiner höchsten Freude erhebe.
Jesaja  22, 13   Doch was sieht man: Freude und Frohsinn, Rindertöten und Schafeschlachten, Fleischessen und Weintrinken, (und ihr sagt:) Lasst uns essen und trinken, denn morgen sind wir tot.
Matthäus  25, 21   Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Matthäus  25, 23   Sein Herr sagte zu ihm: Sehr gut, du bist ein tüchtiger und treuer Diener. Du bist im Kleinen ein treuer Verwalter gewesen, ich will dir eine große Aufgabe übertragen. Komm, nimm teil an der Freude deines Herrn!
Matthäus  28, 8   Sogleich verließen sie das Grab und eilten voll Furcht und großer Freude zu seinen Jüngern, um ihnen die Botschaft zu verkünden.
Lukas  1, 14   Große Freude wird dich erfüllen und auch viele andere werden sich über seine Geburt freuen.
Lukas  1, 44   In dem Augenblick, als ich deinen Gruß hörte, hüpfte das Kind vor Freude in meinem Leib.
Johannes  3, 29   Wer die Braut hat, ist der Bräutigam; der Freund des Bräutigams aber, der dabeisteht und ihn hört, freut sich über die Stimme des Bräutigams. Diese Freude ist nun für mich Wirklichkeit geworden.
Johannes  15, 11   Dies habe ich euch gesagt, damit meine Freude in euch ist und damit eure Freude vollkommen wird.
Apostelgeschichte  2, 46   Tag für Tag verharrten sie einmütig im Tempel, brachen in ihren Häusern das Brot und hielten miteinander Mahl in Freude und Einfalt des Herzens.
1. Thessalonicher  2, 19   Denn wer ist unsere Hoffnung, unsere Freude, der Kranz unseres Ruhmes vor Jesus, unserem Herrn, wenn er kommen wird? Nicht etwa auch ihr?
1. Thessalonicher  2, 20   Ja, ihr seid unsere Ehre und Freude.
Jakobus  4, 9   Klagt und trauert und weint! Euer Lachen verwandle sich in Trauer, eure Freude in Betrübnis.























































Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits Suchmaschinenoptimierung mit Ranking-Hits
Homepage von Wolfgang Adelhardt
aktualisiert am 29.03.2024   16:26