Harry Potter und der Feuerkelch              Inhaltsverzeichnis von Wolfgangs Lexikon                Inhaltsverzeichnis der Filme

(Harry Potter and the Goblet of Fire)

Besetzung

Filmdaten

Deutscher Titel:

Harry Potter und der Feuerkelch

Originaltitel:

Harry Potter and the Goblet of Fire

Produktionsland:

USA

Erscheinungsjahr:

2005

Länge (PAL-DVD):

ca. 151 Minuten

Originalsprache:

Englisch

Altersfreigabe:

FSK 12

Stab

Regie:

Mike Newell

Drehbuch:

Steve Kloves
Joanne K. Rowling

Produktion:

David Heyman

Musik:

Patrick Doyle

Kamera:

Roger Pratt

Schnitt:

Mick Audsley

 

  •  

Harry Potter und der Feuerkelch ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans der englischen Autorin Joanne K. Rowling aus dem Jahr 2005 unter der Regie von Mike Newell. Der Film spielte weltweit ca. 890 Mio. US-Dollar ein und ist damit Nummer sieben auf der Liste der erfolgreichsten Filme. Allein in Deutschland lockte der Film fast acht Millionen Zuschauer in die Kinos.

Inhaltsverzeichnis

[Verbergen]

[Bearbeiten]

Handlung

Der vierte Teil steht ganz im Zeichen internationaler Wettbewerbe. Die Weltmeisterschaft im Quidditch steht an, und in Hogwarts werden zwei ausländische Schulen zum Trimagischen Turnier erwartet.

Alle warten begierig auf die Wahl der Kandidaten – von jeder Schule einer –, die gegeneinander antreten werden, doch zur Verwunderung aller wird Harry, der eigentlich viel zu jung ist, vom Feuerkelch als vierter Teilnehmer bestimmt.

Nun muss sich Harry mit Drachen und Unterwasserwesen auseinandersetzen und sich durch ein riesiges Labyrinth kämpfen. Er kommt einem Komplott des bösen Magiers Voldemort auf die Spur, der wieder einmal versucht, zu alter Stärke zu gelangen.

[Bearbeiten]

Kritiken

Trotz der umfangreichen Kürzung, die insbesondere die Geschehnisse um die Quidditch-Weltmeisterschaft betreffen, wurde aus dem zugehörigen Buch ein verständlicher und packender Film gemacht. Der Film sollte laut Regisseur kein Kinder- oder Märchenfilm werden, sondern ein Thriller, wofür das Buch auch bestens geeignet sei. In dem Film wird das gefühlsmäßige Dilemma zwischen Harry und Ron, der ihm die Teilnahme am Trimagischen Turnier neidet, und zwischen den Jungs und Mädchen im Vorfeld des Weihnachtsballs gut verdeutlicht.

Auch wenn, wie oben bereits erwähnt, der Anfang stark gekürzt wurde und die beiden Hauselfen Dobby und Winky gänzlich wegfielen, ließen es sich Drehbuchautor Steve Kloves und Regisseur Mike Newell nicht nehmen, einige amüsante Szenen hinzuzufügen. So ist der Tanzkurs in der Vorbereitung des Weihnachtsballs eine komplett neue Erfindung, deren Komik aber gerade durch die Wiedererkennung klassischer Verhaltensmuster zwischen pubertierenden Jungs und Mädchen gut funktioniert.

[Bearbeiten]

Auszeichnungen

Preise:

Nominierungen:

[Bearbeiten]

Wissenswertes

[Bearbeiten]

Literatur

[Bearbeiten]

Weblinks